Geschichte

Organisations Struktur

Historie der Vorsitzenden

 1960 - 1989  Initiator Heinz Niggemeier
1989 - 1993   Heinz Niggemeier
1993 - 1995   Karl-Heinz Uhlmann
1995 - 1997   Rainhard Hoffmann
1997 - 2019  Stefan Schniedermeier

2019 - 2023  Helmut Reimann

2023                Daniel Kößmeier



Ehrenvorsitzender

Seit 2019:      Stefan Schniedermeier

Stefan Schniedermeier hat den Stadtmusikerverband Delbrück e.V. 22 Jahre als Vorsitzender geleitet. Stefan wurde mit der "Goldenen Ehrennadel mit Diamant" und dem "Goldenen Heinz" des Stadtmusikerverbandes Delbrück e.V. für seine herausragenden Verdienste geehrt.


Etwas Geschichte...


Der Stadtmusikerverband Delbrück e.V. ist im Jahre 1960 ins Leben gerufen worden. Zuerst trafen sich die Vorsitzenden der musikalischen Vereine in einer losen Zusammenkunft -ganz privat- bei Herrn Heinz Niggemeier in Delbrück. Dabei wurden Probleme der Vereine bei Bier und Wein diskutiert.

Das entscheidene Ergebnis dieser Zusammenkunft: Alle Kapellen in der Stadt Delbrück treten gemeinsam beim Katharinenmarkt auf.

Zunächst spielten die Vereine an ganz markanten Punkten in der Stadt, wie z.B. am Alten Markt, vor dem Kaufhaus Brenken, vor 

der Stadtsparkasse, auf dem Gelände der Spar- und Darlehnskasse und vor der Post.

Schon kurze Zeit später wurden die Vorsitzenden in dieser Runde von der Stadtverwaltung und dem Katharinenmarktausschuss gebeten, ihre Vereine im Wechsel am Seniorennachmittag im Festzelt aufspielen zu lassen.

Aus dieser Form der Zusammenarbeit entstand der Stadtmusikerverband. Zum 1. Vorsitzenden wurde der Initiator Heinz Niggemeier gewählt. Seitdem treffen sich die Delegierten der Vereine zweimal im Jahr um aktuelle Themen zu besprechen. 1989 wurde der Stadtmusikerverband in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Delbrück eingetragen und trägt nun den offiziellen Namen: "Stadtmusikerverband Delbrück e.V."


Share by: